Teilnehmendenbeitrag
Der Beitrag für Teilnehmende und Leitende beläuft sich für die komplette Zeit 15.08.2025 -24.08.2025 inkl. Verpflegung und Programm (lediglich beim Stammes- und Bezirkstag liegt die inhaltliche Vorbereitung bei den Stämmen bzw. den Bezirken) auf:
250 € pro Person
Das Lager für die Biber endet nach dem Bergfest am 20.08.2025. Daher zahlen die Biber und ihre Leitenden auch nur den reduzierten Betrag von 150 € pro Person.
Übersicht zum Ablauf des Zeltlagers
15.08.2025 | Anreise ab 10:00 Uhr möglich. Aufbau in den Stufendörfern. Die erste gemeinsame Mahlzeit wird das Abendessen. |
16.08.2025 | Stufentag I |
17.08.2025 | Stufentag II |
18.08.2025 | Bezirkstag – Frühstück und Abendessen in den Stufendörfern |
19.08.2025 | Diözesantag I und Bergfest |
20.08.2025 | Stufentag III |
21.08.2025 | Stufentag IV |
22.08.2025 | Stammestag – Frühstück und Abendessen in den Stufendörfern |
23.08.2025 | Diözesantag II |
24.08.2025 | Abschluss in den Stufendörfern – Abreise ab 12:00 Uhr |
Anmeldung
Zur Anmeldung kommt ihr hier:
Nachdem ihr euch dort registriert habt (Schritt 1), könnt ihr euren Stamm (Schritt 2) und die Teilnehmenden (Schritt 3) über das System anmelden:
- Schritt 1: Registriert euch auf der Anmeldeseite. Pro Stamm ist nur eine Registrierung möglich. Ihr könnt gerne intern entscheiden, ob mehrere Personen die Zugangsdaten erhalten, um beispielsweise das Übertragen der Anmeldedaten aufzuteilen.
- Schritt 2: Ihr meldet euch als Stamm an. Dafür braucht es folgende Informationen:
Stamm: | |
Bezirk: | |
Vorstand/Hauptansprechperson Adresse E-Mail-Adresse Telefonnummer | |
Ansprechperson Biber* E-Mail-Adresse | |
Ansprechperson Wös* E-Mail-Adresse | |
Ansprechperson Juffis* E-Mail-Adresse | |
Ansprechperson Pfadis* E-Mail-Adresse | |
Ansprechperson Rover*innen* E-Mail-Adresse | |
Anreise (voraussichtlich) | Bus/PKW/Hike/Fahrrad/Zug Mit Gepäck-Shuttle-Wunsch Voraussichtliche Ankunftszeit: |
Anreise mit PKW/Bulli/Anhänger Bitte eine grobe Anzahl aufgrund der Parkflächen angeben | |
Abreise (voraussichtlich) | Bus/PKWHike/Fahrrad/Zug Mit Gepäck-Shuttle-Wunsch Voraussichtliche Abreisezeit: |
Anzahl an Teilnehmenden mit Mobilätseinschränkungen | |
*Ansprechpersonen müssen für alle Stufen benannt werden, die vertreten sein werden. |
- Schritt 3: Gebt die Anmeldedaten für alle Teilnehmenden und Leitenden in das Anmeldesystem ein. Das kann in Etappen erfolgen. Ihr könnt bis zum 31.12.2024 Teilnehmende und Leitende eintragen. Die Felder, die mit * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.
Weitere Hinweise zur Anmeldung
- Bitte nutzt unbedingt die Anmeldeunterlagen, die wir euch für die Teilnehmenden und Leitenden zur Verfügung stellen. Die Anmeldung für die Teilnehmenden und die digitale Anmeldung über unsere Homepage sind inhaltlich gleich aufgebaut.
Folgende Unterlagen sind notwendig:
- Anmeldung
- Fotoerlaubnis
- Erinnert bitte auch alle Teilnehmenden daran, ihre Krankenkassenkarten und die Kopie der Impfausweise mit ins Zeltlager zu nehmen.
- Nach der erfolgreichen Anmeldung schicken wir euch von der Teilnehmendenorga Ordner zu, in denen ihr die Anmeldeunterlagen nach Stufen sortiert abheftet und mit zum Zeltlager bringt. Die Anmeldeunterlagen werden inklusive der Krankenkassenkarte und der Kopie des Impfausweises bei der Anmeldung abgegeben.
- Die Anmeldung schließt am 31.12.2024. Danach ist es nicht mehr möglich, neue Anmeldungen hinzuzufügen. Persönliche Daten, die sich nach der Anmeldung verändern, können weiterhin bis zum 01.05.2025 angepasst werden. Gleiches gilt für eure Anreise, den Zeitpunkt und ob ihr einen Gepäckshuttle benötigt.
Dokumente
Wir haben euch alle wichtigen Dokumente für das Lager unter diesem Link zusammengestellt: https://wolke.dpsg-paderborn.de/s/QqFmeGkXjq7qdWz
Dort findet ihr zwei Ordner „Für Leitende“ und „Für die Anmeldung im Stamm“. Im ersten Ordner findet ihr Dokumente, die ihr bzw. euer Vorstand für das Lager ausfüllen muss. Im zweiten Ordner haben wir euch einen Anmeldebogen aufbereitet, den ihr für die Anmeldung im Stamm verwenden müsst. Mehr Infos dazu oben.
Packliste
Nutzt gerne eure eigenen Packlisten für die Teilnehmenden.
Wichtig wäre:
- Ein Tagesrucksack, eigene Trinkflasche und eine Brotdose
- Hike-Rucksack für eventuelle Hikes mit Übernachtung für Juffis, Pfadis und Rover:innen
- Schwimmsachen
- Taschengeld für den Lagerkiosk (unsere Empfehlung: maximal 15,00 €)
- Geschirr, Besteck, Spüllappen, Trockentuch
- Hinweis für die Wölflinge: Handys sind im Stufendorf der Wölflinge nicht erlaubt.
Anreise und Abreise
Die Anreise ist am 15.08.2025 ab 10:00 Uhr möglich. Eine Anreise zu einem früheren Zeitpunkt ist nicht möglich.
Wir bieten einen Gepäckshuttle vom Bahnhof in Immenhausen bis zum Zeltplatz an. Wer diesen auf dem Hin- und dem Rückweg nutzen möchte, muss uns vorab seine Ankunfts- und Abreisezeiten über das Anmeldesystem mitteilen.
Die Infos werden bereits in der Anmeldung abgefragt, können aber auch über den 31.12.2024 hinaus bis zum 01.05.2025 angepasst werden.
Schlafsituation in den Stufendörfern
Jeder Stamm bringt für seine Stufen eigene Schlafzelte mit. Gleiches gilt für die Leitenden.
Stammes- und Bezirkstag
Während des Diözesanlager findet der Bezirkstag am 18.08.2025 und der Stammestag am 22.08.2025 statt. Die inhaltliche Vorbereitung dieser beiden Tage liegt bei den Stämmen bzw. den Bezirken. Das Frühstück und das Abendessen werden alle Stufen in ihren Stufendörfern einnehmen. Für das Mittagessen sind entsprechende Lunchpakete eingeplant. Wir bitten euch, uns eine Rückmeldung zu euren Planungen zu geben. Folgende Infos brauchen wir bis 01.04.2025 über das Anmeldetool von Euch:
- Was sind euere Planungen? Bleibt ihr am Zeltplatz oder verlasst ihr diesen?
Bei Fragen oder Unterstützungswünschen zum Bezirks- bzw. Stammestag meldet euch gerne bei uns: tnorga@dpsg-paderborn.de
Verpflegung
Die Verpflegung wird von unserem Caterer Kommando Verpflegung übernommen werden, die mit einer eigenen Küche in Immenhausen vertreten sein werden. Die Verpflegung ist vegetarisch. Die Rückmeldung zu Nahrungsunverträglichkeiten sind für die Planungen wichtig und werden aus diesem Grund auch schon in der Anmeldung abgefragt. Gegessen wird in den Stufendörfern. Wichtig ist, dass alle eigenes Besteck und Geschirr dabei haben. Gleiches gilt für einen Spüllappen und ein Trockentuch.
Erste Hilfe
Während der kompletten Zeit wird ein Sanitätsdienst am Platz sein. Über eine Telefonnummer, die wir euch rechtzeitig mitteilen, wird dieser auch in der Nacht erreichbar sein.
Abreise von Teilnehmenden
Es kann aus ganz unterschiedlichen Gründen dazu kommen, dass Teilnehmende vorab abreisen bzw. abgeholt werden (müssen). Den Kontakt zu den Familien stellt ihr in diesem Fall her. Es ist an dieser Stelle zwingend notwendig, dass ihr sowohl die Verantwortlichen im Stufendorf persönlich darüber informiert, ebenso wie die Teilnehmendenorga (über die zentrale Handynummer zu erreichen).