FAQ

Noch bleibt im Verborgenen, was sich hinter dem Geheimnis der Sternenwandernden versteckt. Aber Du möchtest bestimmt einiges über das Lager wissen. Deshalb findest Du hier die zentralen Infos. Wenn du mitarbeiten möchtest beim Lager, dann schau mal im Menüpunkt “FAQ für Helfende” vorbei.

Was muss ich als Stamm tun?

Als Stamm müsst ihr einen Stammestag organisieren. Der wird am 22.08.2025 sein.

Außerdem müsst ihr euch um die Anreise und eure Schlafzelte kümmern.

Und – das vielleicht spannendste – ihr müsst Leitende für eure Stufen stellen.

Was, wenn ich nicht genügend Material oder Leitende habe?

Unser Vorschlag ist: Kooperiert mit Stämmen aus eurem Bezirk. Vielleicht könnt ihr Zelte und Leitungspersonen “teilen”.

Wenn ihr das frühzeitig angeht, könnt ihr vor Stardust sogar gemeinsame Gruppenstunden machen, damit die Kooperation auch für die Kinder und Jugendlichen vor Ort nicht komisch ist und man “den anderen Leiter da” schonmal kennengelernt hat.

Gibt es einen Teilnehmenden:Leitendenschlüssel?

Derzeit noch nicht. Spätestens mit der Anmeldung haben wir darauf eine Antwort

Wann ist Anmeldestart?

Am 01. Oktober 2024.

Wie viele können maximal mitfahren?

Wir haben keine feste Obergrenze gezogen. Ihr müsst also keine Sorge haben, dass die Anmeldung voll ist und ihr keinen Platz bekommt.
Wer mitfahren will, soll mitfahren können 😊

Wie kann ich mich einbringen?

Wenn du Bock hast, im Vorfeld oder vor Ort und oder im Vorfeld anzupacken, zu tun und zu machen, dann schau mal im FAQ für Helfende vorbei.

Wenn du spezielles Können und Wissen hast, das uns im Lager helfen könnte, dann wirst du das in der Anmeldung angeben können 🙂

Gibt es Biber auf Stardust

Ja! Aktuell gehen unsere Überlegungen dahin, dass Biber die Hälfte des Lagers dabei sein können. Die finale Entschidung steht spätestens mit der Anmeldung.

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Unser Motto ist: Alle, die wollen, sollen teilnehmen können! Wenn es dafür eine Kinderbetreuung braucht, dann wird es eine geben!

Was könnt ihr zu Merch sagen?

Es wird Merch geben. Welchen genau, da schauen wir gerade. Da gibt es viele Ideen, was und wie wir das genau machen mit Vorbestellungen oder vor Ort anbieten – wenn ihr Merch-Wünsche habt, schreibt die gerne entweder per Insta DM an unseren Insta-Kanal oder an katha.gnoth@dpsg-paderborn.de

Wo kriege ich weitere Infos?

Am 19.09. findet ein Infoabend für Stämme statt. Entweder du informierst dich da, oder:

Bei der Projektleitung. Da darfst du dich immer und jederzeit melden. Über lager25@dpsg-paderborn.de oder bei einem*einer der fünf persönlich. Keine Scheu – es könnte nur sein, dass wir alle Bock aufs Lager haben und du danach auch.

Wenn du eine Frage hast und denkst, dass sie hier auch erwähnt werden sollte, melde dich gerne bei Philip unter philip.varges@dpsg-paderborn.de